Leitbild


Unser Weltbild - Verständnis von Gesundheit und Krankheit
Gesundheit definieren wir als ein persönliches, körperliches und seelisches Wohlbefinden, welches es dem Menschen ermöglicht, die eigenen Lebensziele und -wünsche umzusetzen und gesellschaftlich integriert zu leben.
Krankheit verstehen wir als Entgleisung einer inneren, individuellen Ordnung, die mit verschiedenen Therapieangeboten wieder ins Gleichgewicht gebracht werden soll (kann). Dabei geht es darum, die Selbstheilungskräfte anzuregen und zu unterstützen, im Sinne der salutogenetisch ausgerichteten Sichtweise. Im Mittelpunkt steht der einzelne Mensch mit seiner Gesundheit und Krankheit, seiner Geschichte, eingebunden in seiner Umwelt betrachtet.
Naturheilkunde und Schulmedizin
Die Kunst der Naturheilkunde ist es, unter Berücksichtigung der Naturgesetze mit möglichst wenig Mitteln einen Gesundungsprozess eines Menschen zu erreichen.
Eine Zusammenarbeit der Naturheilkunde und der Schulmedizin ist für die Erhaltung und
Wiedererreichung der Gesundheit eines Menschen nicht nur sinnvoll, sondern erforderlich.
In der Ausbildung zum Naturheilpraktiker TEN vermitteln wir Traditionell Europäische Naturheilkunde TEN in Verbindung mit neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Ein breites Angebot an Weiterbildungen ermöglichen Fachpersonen, sich stetig weiterzuentwickeln oder neue Themengebiete zu entdecken.
Unser Bild von Therapeuten
Ein Therapeut begleitet einen Menschen in dessen Gesundungsprozess. Dies benötigt neben einem hohen Fachwissen auch persönliche Qualitäten, grosse Achtsamkeit, hohe Verantwortung und viel Erfahrung. Ebenso ist es wichtig, dass der Therapeut bereit ist, an seinem persönlichen Lebensprozess zu arbeiten. Diese Erfahrungen führen noch tiefer in die Verantwortung und Achtsamkeit.
Unsere Aus- und Weiterbildungen sprechen Kopf, Herz und Hand an.
Kopf: Das fundierte Fachwissen bringt dem Therapeuten Sicherheit und das umfassende
Verständnis für Krankheit und Gesundheit.
Herz: Auf Herzensebene zu arbeiten ist von grosser Bedeutung. Die Herzensebene ermöglicht empathisch und verständnisvoll im therapeutischen Alltag zu unterstützen.
Hand: Die Hand, geleitet vom Kopf und Herz, führt zu einer angewandten und erfolgreichen Therapie.

 

Unsere Schulkultur


Die Gestaltung des Schullebens
Wir legen grossen Wert auf einen achtsamen Umgang untereinander. Der Umgang miteinander basiert auf Wertschätzung und Toleranz, Verantwortung und Selbstverantwortung. Wir wollen Synergien nutzen. Spannungen nutzen wir als Chance.
Unsere Dozenten
Unsere Dozenten verfügen über hohe Praxiserfahrungen. Sie unterrichten nach den Anforderungen einer zeitgemässen Erwachsenenbildung und sind bestrebt, sich selber ständig themenspezifisch, methodisch-didaktisch und persönlich weiterzubilden. Sie tragen die Verantwortung mit, dass die Leitideen umgesetzt und gelebt werden können.
Unsere Studenten
Unseren Studenten bieten wir ein breites, umfassendes Angebot und die Chance, in Verbindung mit dem Eigenprozess dieses Wissen umsetzen und anwenden zu können.
Wir erwarten von ihnen die Eigenverantwortung, sich auf die Themen und die Herausforderungen einzulassen. Ebenso sind unsere Studentinnen mitverantwortlich durch ihre Haltung und Handlungen, dass die Umsetzung der Philosophie gelingt.
Pädagogische Schwerpunkte
Wir legen grossen Wert auf abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden. Wir unterrichten sehr praxis- und erlebnisorientiert. Beim Unterrichten geht es nicht nur um das Was sondern auch um das Wie. Sowohl beim Lernen, wie beim therapeutischen Arbeiten geht es darum, Körper, Seele und Geist als einheitliches System anzusprechen und zu berühren.

 

Unsere Ziele


Qualität
Qualität heisst für uns, dass die oben beschriebenen Leitgedanken umgesetzt, gelebt, regelmässig ausgewertet und hinterfragt werden.
Wichtige Entwicklungen
Es ist uns ein grosses Bedürfnis, auf eine integrative Medizin und auf die gesamtschweizerische Anerkennung der Naturheilkunde hin zu arbeiten. Hierfür arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen wie weiteren Schulen, Arztpraxen, Praktikumsorten, Verbänden etc. zusammen. Wir sind bestrebt, an den Entwicklungen und Veränderungen im Gesundheitswesen mit zu arbeiten.
Wir tragen als Team auch die Verantwortung für eine gesunde finanzielle Entwicklung der Schule, welche es uns ermöglicht, nachhaltig zu wachsen und uns zu entwickeln. Es ist uns wichtig, marktgerechte Anstellungen, faire Preise und Schulgelder zu ermöglichen.

 

Letzte Überarbeitung 3.07.2020/Geschäftsleitung NHK md, mm, vds