Über uns


Seit 1988 engagieren wir uns für die «Traditionell Europäische Naturheilkunde TEN» und bilden  fachkompetente, geistig wache, kritische und selbstkritische Naturheilpraktiker und Therapeuten aus.
In unserem Institut verbinden wir Schulmedizin und Naturheilkunde aktiv miteinander. Dabei ist es uns insbesondere ein Anliegen, hierbei eine stimmige Kombination zu schaffen, diese zu lehren und entsprechend zu praktizieren. Uns liegt es am Herzen, altes Wissen nicht zu vergessen und dieses mit den neuesten Erkenntnissen der Schulmedizin in Verbindung zu bringen, um somit beide Ansätze und Möglichkeiten aufzuzeigen.
Damit beteiligt sich das NHK Institut aktiv an einer nachhaltigen, positiven und willkommenen Veränderung des Gesundheitswesens.

Pädagogische Leitgedanken


Unser Menschenbild
Wir sehen in jedem Menschen eine eigenständige, in sich wertvolle Persönlichkeit und respektieren die Verschiedenartigkeit jedes Menschen. Wir legen Wert darauf, dass alle Studierende, Dozierende und Mitarbeitende sich gegenseitig ernst nehmen und sich in ihrer ganzen Eigenart und Ausdrucksweise als wertvoll ansehen.
Unser Bildungsverständnis
Bildung bedeutet ein aktiver, komplexer und nie abgeschlossener Prozess. Bildung ist mehr als Wissen. Bildung setzt Urteilsvermögen und Reflexion gegenüber dem Informationsangebot voraus. Bildung bewirkt Entwicklung und unterstützt Identität. Wir bilden fachkompetente, verantwortungsbewusste und achtsame Therapeuten aus.
Lehr und Lernverständnis
Lernen ist ein aktiver Prozess. Es ist ein sich intensives Auseinandersetzen mit einer Materie, Wissenstransfer, Vernetzung von Unbekanntem mit bereits Gelerntem. Weiter bedeutet es ein Hinterfragen und Weiterentwickeln, ein Umwandeln und angemessenes anwenden können.
Das Ziel des Lernprozesses in der Ausbildung ist in erster Linie die Berufsausübung in der Praxis.

weiter..

Leitbild


Unser Weltbild - Verständnis von Gesundheit und Krankheit
Gesundheit definieren wir als ein persönliches, körperliches und seelisches Wohlbefinden, welches es dem Menschen ermöglicht, die eigenen Lebensziele und -wünsche umzusetzen und gesellschaftlich integriert zu leben.
Krankheit verstehen wir als Entgleisung einer inneren, individuellen Ordnung, die mit verschiedenen Therapieangeboten wieder ins Gleichgewicht gebracht werden soll (kann). Dabei geht es darum, die Selbstheilungskräfte anzuregen und zu unterstützen, im Sinne der salutogenetisch ausgerichteten Sichtweise. Im Mittelpunkt steht der einzelne Mensch mit seiner Gesundheit und Krankheit, seiner Geschichte, eingebunden in seiner Umwelt betrachtet.
Naturheilkunde und Schulmedizin
Die Kunst der Naturheilkunde ist es, unter Berücksichtigung der Naturgesetze mit möglichst wenig Mitteln einen Gesundungsprozess eines Menschen zu erreichen.
Eine Zusammenarbeit der Naturheilkunde und der Schulmedizin ist für die Erhaltung und
Wiedererreichung der Gesundheit eines Menschen nicht nur sinnvoll, sondern erforderlich.
In der Ausbildung zum Naturheilpraktiker TEN vermitteln wir Traditionell Europäische Naturheilkunde TEN in Verbindung mit neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Ein breites Angebot an Weiterbildungen ermöglichen Fachpersonen, sich stetig weiterzuentwickeln oder neue Themengebiete zu entdecken.

weiter..

Praktikum/Lerntraining und Transfer


Wir sind der Überzeugung, dass nur die beste Ausbildung ein allumfassendes Verständnis für die Gesundheit und die Krankheiten von Patienten ermöglicht. Unsere Ausbildung ist praxisorientiert, fördert vernetztes Denken und Handeln und vermittelt integrative Medizin.
Einer der wichtigsten Schritte, um sich in diesem Beruf sicher zu fühlen, ist die Arbeit am Menschen selbst. Das Zentrum des NHK Institutes bietet eigene Praktikumsplätze in der neu eingerichteten Gemeinschaftspraxis, hilft Ihnen aber auch bei der Vermittlung von externen Praktikumsstellen. 

1988 Gegründet als «Schule für Naturheilkunde»
1994 Umbenennung und Gründung der «Schule für angewandte Naturheilkunde».
2015 Neues Erscheinungsbild und neuer Name: «NHK Institut für integrative Naturheilkunde». 
2016 Akkreditierung durch die OdA AM, als eine der ersten Schulen für die Ausbildung zum Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in TEN

Team

Weiter

Dozenten

Weiter

Fachbeirat

Weiter

Organigramm

Weiter