Unser Menschenbild
Wir sehen in jedem Menschen eine eigenständige, in sich wertvolle Persönlichkeit und respektieren die Verschiedenartigkeit jedes Menschen. Wir legen Wert darauf, dass alle Studierende, Dozierende und Mitarbeitende sich gegenseitig ernst nehmen und sich in ihrer ganzen Eigenart und Ausdrucksweise als wertvoll ansehen.
Unser Bildungsverständnis
Bildung bedeutet ein aktiver, komplexer und nie abgeschlossener Prozess. Bildung ist mehr als Wissen. Bildung setzt Urteilsvermögen und Reflexion gegenüber dem Informationsangebot voraus. Bildung bewirkt Entwicklung und unterstützt Identität. Wir bilden fachkompetente, verantwortungsbewusste und achtsame Therapeuten aus.
Lehr und Lernverständnis
Lernen ist ein aktiver Prozess. Es ist ein sich intensives Auseinandersetzen mit einer Materie, Wissenstransfer, Vernetzung von Unbekanntem mit bereits Gelerntem. Weiter bedeutet es ein Hinterfragen und Weiterentwickeln, ein Umwandeln und angemessenes anwenden können.
Das Ziel des Lernprozesses in der Ausbildung ist in erster Linie die Berufsausübung in der Praxis.
Rolle der Dozierenden
Unsere Dozentinnen und Dozenten verfügen über ein fundiertes Fachwissen, sind therapeutisch tätig und haben eine hohe Sozial- und Selbstkompetenz. Sie unterrichten praxisorientiert und zeitgemäss.
Wir erwarten von unseren Dozierenden, dass sie…
Ermutigung schaffen.
Praxis zu unterstützen.
Konsequenzen sowie in der Umsetzung von Lösungsvarianten unterstützen.
Rolle der Studierenden
Unsere Studierenden zeichnen sich durch eine hohe Bereitschaft zum Lernen auf der fachlichen
wie persönlichen Ebene aus. Selbstorganisiertes Lernen ist ein fester und wichtiger Bestandteil
der Ausbildung und fördert und unterstützt die Sozial- und Fachkompetenzen.
Wir erwarten von unseren Studierenden, dass sie…
Studierenden im Lernprozess unterstützen
Wir haben in all unseren Dokumenten die männliche Schreibweise gewählt und meinen jederzeit und gleichwertig damit auch die weibliche Form.